counter
Wir stellen uns vor

Das wollen wir

Der Personalverband der Stadt Bern bezweckt die Förderung der beruflichen, wirtschaftlichen, sozialen und rechtlichen Interessen des Personals der Stadtverwaltung und der Institutionen, die besonders eng mit der Stadtverwaltung verbunden sind. Er ist konfessionell neutral und parteipolitisch unabhängig.

Das sind wir

Der Personalverband der Stadt Bern wurde 1909 gegründet. Es gehören ihm knapp 600 Mitglieder an aus allen Funktionen und Stufen der Stadtverwaltung. Der Personalverband der Stadt Bern ist "konkurrenzlos" im Sinne seiner Zielsetzungen. Er versteht sich nicht als Gewerkschaft, verfolgt jedoch im Rahmen seiner Aktivitäten teilweise ähnliche Ziele.

So arbeiten wir

Der Personalverband ist Verhandlungspartner der Stadtregierung in allen Fragen, welche das Personal betreffen. Er ist Vertragspartner bei der Ausarbeitung und Anwendung von Gesamtarbeitsverträgen. Der Personalverband informiert, koordiniert, unterstützt und berät seine Mitglieder u.a. auf seiner Homepage und via E-Mail sowie mittels Veranstaltungen und in der ZV-Info, der regelmässig erscheinenden Publikation des Zentralverbands Öffentliches Personal Schweiz.

Das bieten wir

Neben seiner Arbeit zugunsten seiner Mitglieder bietet der Personalverband attraktive Vergünstigungen im Versicherungsbereich. Verschiedene Firmen bieten unseren Mitgliedern spezielle Rabatte an. Bei Problemen am Arbeitsplatz hilft der Personalverband durch kostenlose Rechtsauskünfte, durch direkte Interventionen und je nach Situation durch Beiträge an die Kosten eines Rechtsbeistands.

So sind wir organisiert

Der Verband besteht aus Aktivmitgliedern, Ehrenmitgliedern, Veteranen und pensionierten Mitgliedern. Die Hauptversammlung tagt einmal jährlich, in der Regel im März. Der Vorstand setzt sich aus einem Präsidium und sechs bis acht Mitgliedern zusammen. Der Vorstand ist das ausführende Organ des Verbands. Den Kontakt zwischen Vorstand und Mitgliedern stellen eine Reihe von Vertrauensleuten sicher. Die Vorstandsmitglieder und die Vertrauensleute arbeiten ehrenamtlich.

Vorstand

Präsidium Kolinda Kropf  
Vizepräsidium Simon Bühler  
Rechtsberatung Bernadette Bechtiger  
Sekretariat / Mutationen Eliane Wirth  
Finanzen Lukas Bieri  
Personalrecht Bernadette Bechtiger / Werner Wirth / Simon Bühler / Kolinda Kropf  
Protokoll Werner Wirth  
Vertrauenspersonen vakant  
Kommunikation Dieter Arnold  
Adressänderungen, Pensionierungen, Mitteilungen und dergleichen bitte hier melden.





 

 
Die Vertrauensleute 

Unsere Vertrauensleute sind ein wichtiges Bindeglied unseres Verbands, sie sichern die Verbindung zwischen den Mitgliedern und dem Vorstand. Vom Vorstand werden sie laufend über die aktuellen Geschäfte informiert. In halbjährlichen Zusammenkünften haben die Vertrauensleute Gelegenheit, ihre Anliegen direktionsübergreifend zu diskutieren und Meinungen untereinander auszutauschen.

Damit Fragen oder Anliegen zügig weitergeleitet und behandelt werden können, ist es wichtig, dass alle unsere Mitglieder die für sie zuständige Vertrauensperson kennen. In allen Direktionen gibt es eine oder mehrere Anlaufstellen, sei es eine Vertrauensperson oder ein Vorstandsmitglied. In der folgenden Liste finden Sie die Vertrauensleute in Ihrer Nähe. 

PRD Präsidialdirektion
Abt. Aussenbeziehungen und Statistik, Junkerngasse 47: Michael Matter, 031 321 75 41
Hochbau Stadt Bern, Bundesgasse 33: zurzeit vakant
Stadtplanungsamt, Zieglerstrasse 62: Peter Andres, 031 321 70 69

SUE Direktion für Sicherheit Umwelt und Energie
Direktionsstabsdienste, Predigergasse 12: zurzeit vakant

BSS Direktion für Bildung Soziales und Sport
Sozialamt, Schwarztorstrasse 71: Mathias Krebs, 031 321 60 85

TVS Direktion für Tiefbau Verkehr und Stadtgrün
Tiefbauamt, Bundesgasse 38: zurzeit vakant
Tiefbauamt, Murtenstrasse 94 a: zurzeit vakant
Tiefbauamt, Freiburgstrasse 151: zurzeit vakant
Vermessungsamt, Bümplizstrasse 45: Sonja Hartmann, 031 321 67 23

FPI Direktion für Finanzen Personal und Informatik
Anja Depping, 031 321 77 32
Steuerverwaltung, Bundesgasse 33: zurzeit vakant
Energie Wasser Bern
Volker Werner, 079 937 73 64