Die Pensionierten-Gruppe führt monatlich eine Wanderung und jährlich 2 bis 4 Besichtigungen durch. Kommen Sie mit auf unsere Wanderungen und Besichtigungen, treffen Sie dabei alte Bekannte und lernen Sie neue Leute kennen.
Die Wanderzeiten betragen in der Regel bei Halbtagswanderungen ca. 2 - 2.5 Std., bei Ganztagswanderungen ca. 3 - 4.5 Std. Bei längeren Wanderungen bemühen wir uns, je nach den örtlichen Möglichkeiten, Verkürzungsrouten anzubieten. Jeweils ca. 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin erhalten die angemeldeten Mitglieder ein detailliertes Programm. Programmänderungen, je nach Rekognoszierungs-Ergebnis und / oder Witterungsverhältnissen, bleiben ausdrücklich vorbehalten.


Jahres- und Wanderberichte von Januar 2020 bis April 2022

      
      1. Jahresbericht

Normalerweise ist es nicht schwierig, diesen Bericht zu schreiben! Wegen Corona fällt es mir dieses Jahr aber schwer, zusammenhängend zu schreiben. Oder ist es darum so schwer, weil es sicher mein letzter Bericht sein wird? Wie dem auch sei, ich versuche, die Dinge so zu schreiben, wie ich sie erlebt habe!
An der traditionellen Januar-Sitzung 2020 sah alles noch gut aus. Doch schon bald musste das Programm geändert werden: Corona machte sich dazu bemerkbar (Details siehe unter dem Titel „Sitzung der Wanderleiterinnen und Wanderleiter“). So konnten von den ursprünglich geplanten 13 Wanderungen und Besichtigungen nur noch das Treberwurstessen durchgeführt werden. Von den 12 übrigen Anlässen mussten alle wegen Corona abgesagt werden.
Und immer wieder wurde die Frage gestellt, was passiert mit unserer Wandergruppe, wenn die Corona-Pandemie vorbei ist? Da auch die Wanderleitenden älter werden, zeichnet sich hier ein Problem ab, welches auch bei den angemeldeten Teilnehmenden bekannt ist: Die Jungen (frisch pensionierten) fehlen. Wie es weitergehen wird, werden die Wanderleitenden am 12. April 2022 beschliessen.
Im Jahr 2021 fand die traditionelle Januar-Sitzung wegen der Pandemie nicht statt, es wurde auch kein Programm erstellt. Trotzdem fanden 3 Wanderungen statt. Die Ausschreibung dazu wurde kurzfristig allen zugestellt. Ob dieses System auch in den folgenden Jahren durchgezogen werden soll, wird an der Sitzung vom 12. April beschlossen.
Bereits auf Ende 2020 haben Ruth Zahnd und Toni Saidel ihren Rücktritt erklärt. Auf eine entsprechende Umfrage vom März 2022 haben auch Anton Stalder,    Daniel Clausen und Madeleine Clausen mitgeteilt, dass sie alters- und/oder gesundheitshalber ihren Rücktritt erklären. Es verbleiben somit als Wanderleiter: Martina Schär, Kassierin und Wanderleiterin; Elsbeth Maurer, Wanderleiterin und Organisatorin Treberwurstessen; Martin Peyer, Wanderleiter unter gewissen Voraussetzungen; René Riesen, Wanderleiter und Gisela Ender, Sekretärin.

        2. Kurzberichte

Dem Jahresbericht werden die „Kurz“-Berichte über die einzelnen Anlässe angehängt. Dabei wird dieses Jahr unterschieden, ob es sich um einen geplanten Anlass oder um „spontane“ Anlässe handelt. Bei den „abgesagten“ Anlässen ist bei einigen als Beispiel angeführt, wie die Angemeldeten orientiert wurden.

Kurzbericht: Sitzung der Wanderleitenden vom 6. Januar 2020

Voller Datendrang trafen sich die 10 Wanderleitenden zur traditionellen Jahressitzung. Die üblichen Geschäfte waren schnell erledigt: Der Jahres- und Wanderbericht wird mit Dank an alle Verfassenden genehmigt, wobei der Dank sicher auch an die Organisatoren aller durchgeführten Veranstaltungen geht. Auch Kassa- und Revisionsbericht werden ohne Diskussion, aber mit herzlichem Dank an Martina Schär (Kassiererin), und Ruth Zahnd (Revisorin) genehmigt. Viel diskutiert wurde über das Wander- und Besichtigungsprogramm. Doch auch hier finden wir eine Lösung: Mit 11 Wanderungen und einer Besichtigung können wir wiederum ein gefälliges Programm anbieten. Nach rund 1½ Stunden kann der Vorsitzende die Sitzung schliessen und als Dank für die im letzten Jahr geleistete Arbeit treffen wir uns im Restaurant „Cavallo Star“ zu einem feinen Nachtessen.

Kurzberichte: Wanderungen

Freitag, 17. Januar 2020:  Laupen – Bösingen / Treberwurstessen
Leitung: Elsbeth Maurer

Das heutige Treberwurstessen war wiederum ein voller Erfolg. Von den 34 Angemeldeten blieben letztendlich leider nur noch 29. Absagen erfolgten wegen Todesfall in der Familie oder Krankheit. Trotzdem, an guter Stimmung fehlte es nicht, das Essen mundete sehr und alle Anwesenden votieren dafür, dass der Anlass auch nächstes Jahr wieder durchgeführt werden soll. Wir konnten uns mit der Brennerei Marchon auf Freitag, 22. Januar 2021 einigen. Nicht zu vergessen, heute war das Wetter so gut (trocken, fahler Sonnenschein), so dass wir nach langem wieder einmal die kurze Wanderung entlang Sense/Saane und querfeldein nach Bösingen machen konnten. Eine kleine Gruppe von 11 Personen machte mit. Zwei marschierten zu Fuss entlang der Hauptstrasse und drei beanspruchten den Taxidienst zur Brennerei Marchon. Die übrigen 13 reisten mit dem Privatauto direkt an.   Elsbeth Maurer


Dienstag, 17. März 2020:  Düdingen – Laupen                                                            ABGESAGT
Leitung: Martina Schär, Elsbeth Maurer

Die heutige Wanderung – schönes, angenehmes Frühlingswanderwetter – haben wir wegen des Conoravirus am 14.3. vorsorglich abgesagt.
Alle unsere Mühe war umsonst. Martina hat mit ihrem Mann die Wanderung rekognosziert, die Reservationen für den Kaffee-/Gipfeli-Halt und das Mittagessen vorgenommen. Die Schreibende war für die Reservation von Zug und Postauto zuständig sowie für die Anmeldungen. Die leichte Wanderung hat unter unseren Mitgliedern guten Anklang gefunden – total 18 Personen. Bei der telefonischen Absage haben sich alle eher erleichtert gezeigt, gehören wir doch eindeutig der Risikogruppe an.
Am 15.3. vermeldet die BLS folgendes:
An: ep.maurer@bluewin.ch
Betreff: 0317Annullation PLABE Dossier 2685173
DRINGEND BEACHTEN!!!

Guten Tag
Infolge der aktuellen Situation, Coronavirus ist die Gruppenreservation auf allen BLS-Zügen bis auf Weiteres gesperrt. Die Beförderung aller Reisegruppen ist ausgeschlossen.
Ihr Reisedossier 2685173 vom 17.03.2020 ist annulliert.
Zug 15259 15:23 h Thörishaus Dorf – Bern ist annulliert und gelöscht
Bitte zuständige Reisegruppe verständigen.
Besten Dank für das Verständnis.
Freundliche Grüsse BLS              Elsbeth Maurer


Donnerstag, 16. April 2020: ganztags; Wanderzeit 2½ h                                                                                                             ABGESAGT
Gwatt – Spiez
Leitung: Martin Peyer / René Riesen



Mittwoch, 13. Mai  2020: ganztags; Wanderzeit 2½ bis 3 h

Herzogenbuchsee – Wangen a.Aare                                                                          ABGESAGT
Leitung: Elsbeth Maurer / René Riesen
Dazu folgende Mitteilung:
Liebe Wanderleiter-Kollegin und -Kollegen
René und ich hätten die Wanderung Herzogenbuchsee – Wangen a/Aare längst rekognoszieren müssen. Wegen dem Corona-Lockdown war uns dies bisher aber nicht möglich. Wann Gruppenreisen wieder stattfinden dürfen, steht auch noch in den Sternen. Die Wanderung vom 13. Mai erachte ich daher als abgesagt.
Ich nehme an, dass ihr mit mir einig geht.
Liebe Grüsse und bleibt gesund!                                                                                 Elsbeth Mauer


Dienstag, 16. Juni 2020: ganztags; Wanderzeit 3 h                                                    ABGESAGT
Brünisried – Buechechäppeli – Plaffeien
Leitung: Martina Schär / Madeleine Clausen


Donnerstag, 16. Juli 2020: ganztags; Wanderzeit 4 h                                                 ABGESAGT
Lötschentaler Höhenweg: Lauchernalp – Fafleralp
Leitung: Daniel Clausen / Madeleine Clausen



Mittwoch, 12. August 2020: ganztags; Wanderzeit 2½ h

Herrenschwanden – Bremgarten (2 Hochmoore)
Leitung: Toni Saidel / Ruth Zahnd                                                                                   ABGESAGT
Mittels folgendem Mail wurden die Angemeldeten über die Absage orientiert: 

                            Leider müssen wir die Wanderung vom 12. August 2020 absagen.

                                                                               Coronavirus 19

                            Auf Stegen die ins Moor führen, wird es diverse Engpässe geben.
                            Deshalb werden wir den nötigen Abstand nicht einhalten können.
          Für Personen mit einer Vorerkrankung können wir die Verantwortung nicht übernehmen!
                                                     Für Ihr Verständnis danken wir
                                     Bleibt alle gesund und trotz allem behaltet den Humor.
                                                        Mit freundlichen Grüssen

                                             Ruth Zahnd und Anton Said

                                                                                                                                                    

…   und kurz darauf erhielten alle unsere Mitglieder die vorläufig definitive Absage
(damals vermutete niemand, dass diese bis Mitte April 2022 dauern würde!!)

Mitteilung über die Durchführung unserer Wanderungen und Besichtigungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie

___________________________________________________________________

Liebe Wanderkolleginnen und -kollegen
Sicher habt Ihr euch gefragt: „Was macht eigentlich unsere Wandergruppe während der Corona-Pandemie. Jetzt wo doch vieles wieder möglich ist, wann erhalte ich wieder eine Einladung?“
Mitte Juni 2020 haben wir unter den Wanderleiter*innen eine Umfrage durchgeführt mit der Frage, ob wir trotz Corona-Pandemie unser Wanderprogramm wieder aktivieren wollen und die vorgesehenen Wanderungen und Besichtigungen durchführen können. Mehrheitlich wurde beschlossen, auf alle unsere Anlässe vorerst zu verzichten!
Gründe für den Verzicht
Obschon der öffentliche Verkehr für Gruppen wieder geöffnet ist, sind wir der Meinung, dass für uns das Risiko zu gross ist. Alle unsere Mitglieder gehören mindestens einer Risikogruppe an (65+), viele leiden ausserdem unter einer Krankheit (z.B. Bluthochdruck).
Dass nicht wieder strengere Vorschriften erlassen werden, ist angesichts der täglich steigenden Anzahl Ansteckungen nicht ausgeschlossen. Muss eine rekognoszierte Wanderung abgesagt werden, ist es sehr schade für die geleisteten Mühen.
Gruppenreisen sind begrenzt auf 30 Personen. In den letzten Jahren waren wir bei Besichtigungen immer mindestens 40 oder mehr Teilnehmende.
Was machen wir im Jahr 2021?
Es wäre natürlich schön, wenn wir die im Jahr 2020 abgesagten Wanderungen und Besichtigung nachholen könnten. Ob dies die Corona-Pandemie zulässt, weiss im Augenblick noch niemand.
Aber es gibt noch andere Probleme: Die Teilnehmerzahlen werden immer kleiner. Von den frisch Pensionierten interessiert sich kaum noch jemand für unsere Wanderungen! Und die Wanderleiter*innen werden älter und einige haben schon den Rücktritt angekündigt. Ich selber kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mitmachen.
Auf alle Fälle werden wir anfangs 2021 alle Angemeldeten orientieren, wie es weiter geht.
Nun wünsche ich Euch allen alles Gute und bleibt gesund.
Für das Führungsteam
Anton Stalder

* * * * * * * * *


Dienstag, 15. September 2020: ganztags; Wanderzeit 2½ h                                       ABGESAGT
Rundwanderung Kleine Saane
Leitung: Martina Schär


Donnerstag, 3. Dezember 2020: ganztags; Wanderzeit ca. 1½ h                                ABGESAGT
Gümligen – Rüfenacht / Racletteplausch im Kirchgemeindehaus
Leitung:   Toni Stalder, Organisation Raclette (Anmeldungen)
                 Daniel Clausen / Madeleine Clausen, Organisation Wanderung


Dienstag, 15. Dezember 2020: nachmittags bis abends; Wanderzeit ca. 1½ h            ABGESAGT
«Krippenaussstellungsweg» im Raum Galtern/Alterswil FR          
mit Fondueplausch auf dem Bauernhof
Leitung: Martina Schär


Freitag, 22. Januar 2021: ganztags; Wanderzeit ca. je 1 h                                          ABGESAGT
Laupen – Bösingen – Laupen / Treberwurstessen
Leitung: Elsbeth Maurer
Kurzbericht: Besichtigung

Donnerstag, 8. Oktober 2020: ganztags                                                                     ABGESAGT
Besichtigung mit Stadtführung Sursee
Leitung: Führungsteam (Daniel Clausen, Martin Peyer, Toni Stalder)

        3. Kurzberichte: spontane Wanderungen 2021

Die Ausschreibungen für diese Wanderungen wurden einige Wochen vor dem Anlass allen unseren angemeldeten Mitgliedern zugestellt. Ob sich diese Art von Ausschreibung weiter bewährt, werden wir zu gegebener Zeit mitteilen. Den Wanderleitenden, die eine solche Wanderung organisieren und allen, die an einer Wanderung teilnahmen, herzlichen Dank.

Donnerstag, 6. Juli 2021, ganztags, Wanderzeit ca. 3 Stunden
Düdingen – Laupen entlang der Saane
Leitung: Martina Schär und Martin Peyer
Bei anfangs noch trockenem Wetter trafen sich 15 Teilnehmer*innen zu einer schönen Flachwanderung von Düdingen nach Laupen. Abmarsch war beim Düdinger Bahnhof um 8.30 Uhr. Nach zirka einer Stunde Wanderzeit erreichten wir die Buvette Campolino beim Schiffenensee. Hier machten wir einen Kaffeehalt. Nach der kleinen Stärkung ging es bei leichtem Regenwetter weiter über die Schiffenen-Staumauer. Dann folgte ein kurzer Abstieg hinunter zur Saane. Mit einem flotten Schritt ging es weiter der Saane entlang. Bei einer Hütte am Rand des Biotopes suchten wir Unterschlupf. Nach einer kurzen Rast, als der Regen nachliess, konnten wir unsere Wanderung ohne Regenschirm Richtung Laupen fortsetzen. In Laupen angekommen genossen wir im Restaurant Mondo eine Pizza und ein Glas Wein. Wir pflegten noch ein wenig das gemütliche Beisammensein, bevor es wieder Richtung Bahnhof und auf den Heimweg ging.                                                              Martina Schär


Mittwoch, 15. Dezember 2021, Abendanlass; Wanderzeit ca. 1 h
Wiehnachtswäg Aeschi
Leitung: Martina Schär und Martin Peyer
Mit Bahn und Poschi fuhren 12 wackere Pensionierte durch dichten Nebel nach Aeschi-Wachthubel. Wenige Höhenmeter unter dem Ziel durchbrachen wir die Nebeldecke und genossen den Sonnenuntergang und das Alpenglühen!! Auf dem Rundgang liessen wir die Krippen-Bilder auf uns einwirken und gelangten schon bald zur Glühweinstation. Während sich die meisten mit dem warmen Getränk die Glieder aufwärmten, bekamen ein paar wenige Zeitnot und Stalldrang und eilten zur Bushaltestelle, wo sie eine gute Viertelstunde an der Kälte warteten. Die Restlichen genossen aber die übrigen Bilder und kamen pünktlich auch ans Ziel.
Im Bahnhofbüffet Spiez erwartete uns dann ein herrliches Fondue mit allem Drum und Dran.
Gut gestärkt ging es zu guter Letzt froh gelaunt nach Hause.                                           Martin Peyer

Mittwoch, 19. Januar 2022 ganztags; Wanderzeit ca. je 1 h
Laupen – Bösingen – Laupen / Treberwurstessen
Leitung: Elsbeth Maurer
Auf Grund einer Anfrage von Liliane Marchon wagte ich, trotz Corona, eine Einladung zum Treberwurstessen in der Brennerei Marchon in Bösingen in die Wege zu leiten. Wider Erwarten freute sich eine recht grosse Anzahl auf den besonderen Schmaus bei der immer sehr gastfreundlichen Familie Marchon mit Team.
Heute treffen sich 8 Personen im Bahnhof Bern zur Fahrt mit der S2 nach Laupen. Des unfreundlichen Wetters wegen nehmen wir den Weg über die Landstrasse hinauf nach Bösingen. 13 reisen mit dem eigenen Auto an. Eine überaus fröhliche und recht ausgelassene Schar findet sich ein und Corona rückt für ein paar Stunden in den Hintergrund. Zugelassen wurden hier natürlich nur Gäste mit Zertifikat. Die Treberwürste sind wie immer sehr schmackhaft und der warme Kartoffelsalat ein Gedicht.
Auf Anfrage würden sich alle Anwesenden freuen, wenn dieser zur Tradition gewordene Anlass im nächsten Jahr erneut stattfinden würde. Auch wenn die Wandergruppe der Pensionierten bis dahin Geschichte wäre, würde ich mich für die Organisation zur Verfügung stellen.               Elsbeth Maurer

* * * * * * * *

        4. Protokoll der Frühjahrssitzung Wanderleitende der Wandergruppe

(folgt noch)          

        5. Was geschieht weiter mit der Wandergruppe?

Darüber gibt das Protokoll der Frühjahressitzung Auskunft. Zusammenfassend wünsche ich der Wandergruppe weiterhin alles Gute. Ich hoffe, dass die Veränderungen korrekt durchgeführt werden. Immerhin bestehen da ja einige Weisungen, die beachtet werden müssen. So sollte meiner Meinung nach klar geregelt werden, wer für was zuständig ist:

  • Wer schreibt den Jahresbericht?
  • Wer macht die Werbung im Internet?
  • Wer ändert die verschiedenen internen Weisungen?
  • Wer ….

So gibt es doch noch einige Arbeit.

Kontakt

Personalverband der Stadt Bern
3001 Bern
031 321 73 47
E-Mail