19.07.2017 13:08:31 | Personalverband der Stadt Bern, Simon Bühler
Neues Personalvorsorgereglement kann per 1.1.2018 in Kraft treten
(pvsb / 18.07.2017)
 
Die vom Stadtrat am 11. Mai 2017 beschlossene Totalrevision des Reglements über die Personalvorsorgekasse der Stadt Bern (Personalvorsorgereglement) kann am 1. Januar 2018 in Kraft treten: Die Referendumsfrist gegen den Parlamentsbeschluss ist am 18. Juli 2018 ungenutzt verstrichen; damit ist der Stadtratsbeschluss rechtsgültig. Zentrales Element des neuen Personalvorsorgereglements ist der Wechsel vom bisherigen Leistungs- zum Beitragsprimat.
 
Der Primatwechsel sieht eine volle Besitzstandsgarantie für die Altersrenten im Alter 63 vor. Das bedeutet, dass die Altersrente im Alter 63 nach dem Wechsel ins Beitragsprimat für alle versicherten Mitarbeitenden mindestens gleich hoch ausfällt wie im bisherigen Leistungsprimat. Die Arbeitgeberinnen sind bereit, die dafür notwendige Übergangseinlage zu übernehmen. Nicht betroffen vom Primatwechsel sind die Rentnerinnen und Rentner: Die laufenden Renten werden weiterhin in der gewohnten Höhe ausgerichtet.
 
Ausgelöst wurde die Totalrevision des Personalvorsorgereglements durch einen Parlamentsentscheid: Im März 2012 hatte der Stadtrat den Gemeinderat beauftragt, innert vier Jahren ein Reglement vorzulegen, das den Wechsel der Personalvorsorgekasse der Stadt Bern (PVK) vom Leistungs- zum Beitragsprimat vorsieht. Der Personalverband der Stadt Bern und die Gewerkschaft VPOD haben in der Folge an der Erarbeitung einer für alle Beteiligten tragfähigen Lösung aktiv mitgewirkt. Zentrale Bedingung der Personalverbände für ihre Zustimmung zum Primatwechsel war die Forderung, dass das Rentenziel von 61,2 Prozent mit 63 Jahren auch im Beitragsprimat erreicht werden und dies verbindlich garantiert sein muss.
 
Heute kann aus Sicht des PVSB-Vorstands festgestellt werden, dass die nun definitiv beschlossene Revisionsvorlage allen Anliegen und Forderungen der Personalverbände entspricht. Dementsprechend darf das Engagement des Personalverbands der Stadt Bern in dieser Angelegenheit als voller Erfolg beurteilt werden.
 
Ausführliche Informationen zur Totalrevision des Personalvorsorgereglements finden sich auf der Webseite der Personalvorsorgekasse: https://www.pvkbern.ch
 

Kontakt

Personalverband der Stadt Bern
3001 Bern
031 321 73 47
E-Mail