08.12.2016 14:59:53 | Personalverband der Stadt Bern, Simon Bühler
Verhandlungserfolg für Personalverbände
(pvsb / 08.12.16)
 
Angesichts der stagnierenden Teuerung war ein Teuerungsausgleich in den diesjährigen Lohnverhandlungen zwischen der Stadtregierung und den Personalverbänden kein Thema. Indessen erklärte sich der Gemeinderat willens, den Angestellten der Stadtverwaltung eine Anerkennungsprämie auszurichten. Er würdigt damit die „hohe Leistungsbereitschaft der städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, dank welcher ein „Grossteil der Legislaturziele erreicht werden konnte“.
 
Die Prämie soll für Angestellte im Monatslohn (Beschäftigungsgrad von 50 Prozent und mehr) 1‘200 Franken betragen, Angestellte mit Beschäftigungsgrad unter 50 Prozent erhalten 600 Franken. Für Mitarbeitende im Stundenlohn wird die geleistete Stundenzahl in einen entsprechenden Beschäftigungsgrad umgerechnet.
 
Das letzte Wort hat freilich der Stadtrat: Bevor die Anerkennungsprämie im kommenden Jahr ausbezahlt werden kann, muss das Parlament einen Nachkredit von rund 3,2 Millionen Franken bewilligen.
 
Medienmitteilung des Gemeinderats: http://www.bern.ch/mediencenter/medienmitteilungen/aktuell_ptk/gemeinderat-will-anerkennungspraemie-fuer-mitarbeitende

Kontakt

Personalverband der Stadt Bern
3001 Bern
031 321 73 47
E-Mail